Genealogy research Andreas West

Notes


Johann Georg Kellner

Vater: Paul Kellner aus Sachswitz


Johann Georg Schott

Vater: Johann Georg Schott aus Pansdorf


Simon Lippold

auch Liebold geschrieben


Adolf Dassler

Nach Abschluss von Schule und Bäckerlehre und nach seiner Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg folgte er seinem alten Traum und fertigte in der Waschküche seiner Mutter seine ersten Sportschuhe aus Leinen. Sein Vater Christoph, der in einer Schuhfabrik arbeitete, unterstützte ihn und die Gebrüder Zehlein der gleichnamigen Schmiedewerkstatt lieferten handgefertigte Spikes. 1924 stieg auch sein Bruder Rudolf Dassler in das Unternehmen ein. Bei den olympischen Spielen 1928 trugen bereits mehrere Athleten Modelle von Adolf Dassler.

Aufgrund persönlicher Differenzen verließ Rudolf Dassler 1947 das Unternehmen und gründete mit Puma sein eigenes Unternehmen. Daraufhin firmierte Adolf Dassler seinen Betrieb in adidas (nach seinem Spitznamen "Adi" und den ersten drei Buchstaben seines Nachnamens) um.

Adolf Dassler ist zusammen mit Raimund Martz (Sohn des Gründers der Schuhsohlenfirma framas und Bruder von Adis Frau Käthe) der Erfinder des sportgerätetechnisch revolutionären Schraubstollenschuhs (1953), mit dem er erstmals die deutsche Fußball-Nationalmannschaft beim WM-Triumph 1954 in Bern ausstattete.

Adi Dasslers Sohn Horst begann 1959 mit dem Aufbau von adidas-Frankreich den Grundstein für die internationale Expansion des Unternehmens zu legen. Weitere Unternehmensbeteiligungen in anderen Ländern folgten. 1973 gründete Horst Dassler den Schwimmartikelhersteller Arena. Nachdem Adolf Dassler im Jahre 1978 starb, übernahmen seine Frau Käthe und Sohn Horst das Unternehmen. 1989 wurde adidas in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, blieb aber bis zum Börsengang 1995 im Familienbesitz.


Maria Güther

Vater: Hans Güther


Caroline Rosine Flach

Vater: Georg Flach, Zimmermann in Schönbach


Maria Knüpfer

Vater: Bartholomäus Knüpfer aus Pansdorf


Johann Georg Zaumseil

Uneheliches Kind von Johann Georg Schröter, Sohn des Michael Schröter aus Wellsdorf